Digga, ohne Nature, läuft hier gar nichts.

Ob Naturwein oder Vin Naturel: Zu den versteckten Inhalten hinter diesen Begriffen gibt es keine behördlichen Regelungen. Ist Naturwein besser? Ist Naturwein gesünder? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die sich Weinliebhaber stellen.

Weinrechtlich hat der Begriff Naturwein keine Bedeutung. Einfach weil jeder Wein offiziell als Naturprodukt gilt. Im Gegenteil, mit dem Begriff „Naturwein“ hat sich ein Wein etabliert, der weitgehend unbehandelt einem Vinifikationsprozess unterzogen wurde.

Die meisten Naturweine sehen auf den ersten Blick nicht wie ein typischer Wein aus: Seine Farbe ist meist trüb, und sein Geruch ist nicht ungewöhnlich. Manche Weinliebhaber denken zwangsläufig eher an Kombucha oder Weißbier als an Wein im klassischen Sinne. Aber Sie sollten sich davon nicht enttäuschen lassen.

Was denn nun?!

Zwei Beispiele zu Naturwein

Orangenwein
Die Herstellungsweise dieses Weißweins ähnelt der von Rotwein. Der Traubensaft bleibt zusammen mit der Schale und den Kernen viele Tage im Fermenter. Dadurch erhält der Wein ein kräftiges und reiches Aroma, was für Weißweine ungewöhnlich ist. Außerdem sorgt der Langzeitkontakt mit dem Gehäuse für die orange Farbe. Gleichzeitig probieren Winzer in allen Weinregionen der Welt Orangenwein.

Pet Nat
Dieser Schaumwein, auch bekannt als „Pet Nat“, wird nach einer alten Methode namens Méthode Ancestrale aus hergestellt. Der noch in der Gärung befindliche Traubensaft wird in Flaschen abgefüllt, damit er dort weiter gären kann. Je nach Abfüllzeit kann das Ergebnis ein kräftiger oder weniger kräftiger Schaumwein sein. Auf zusätzliche Hefe Entferner wird verzichtet, ebenso wie auf die Dosage, bei denen es sich um übliche Süßstoffe handelt.

Naturweine haben alle möglichen Stilrichtungen. Hier wird noch mit verschiedenen Weinbereitungsbehältern experimentiert – zum Beispiel Amphoren aus Terrakotta. Naturweinproduzenten vermeiden normalerweise die Verwendung von neuen getoasteten Holzfässern, weil sie denken, dass sie die natürlichen Eigenschaften des Weines zu sehr falsch dargestellt haben.

Committed to work ⸻

We want more!

Du willst noch mehr wissen, dann komm uns besuchen, nimm Teil an unseren Kursen oder am besten kommst du mit uns zur Weinlese.